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Erleichterungen für Spendenabzug gelten auch 2024

Ehrenamtliche Gewerkschaftstätigkeit einer Ruhestandsbeamtin

Vorabhinweise zur Einführung der elektronischen Rechnung

Der maßgebende Grundlohn ist nach dem Anspruchsprinzip zu ermitteln

   

Fragen und Antworten zum gesetzlichen Mindestlohn

 
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Mandanteninformationen

Abgabe der (Vor-)Anmeldungen - Ab 2013 nur noch imauthentifizierten Verfahren
03.12.2012
 

Ab dem 01.01.2013 ist die Abgabe von Umsatzsteuer-Voranmeldungen und Lohnsteuer-Anmeldungen nur noch im authentifizierten Verfahren möglich. Unternehmer und Arbeitgeber müssen sich bei ELSTER registrieren, um das für die Authentifizierung nötige elektronische Zertifikat zu erhalten (www.elsteronline.de/eportal). Das Bundesfinanzministerium weist darauf hin, dass das Registrierungsverfahren bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen kann.

Die Finanzverwaltung bietet die Zertifizierung in drei Sicherheitsstufen an:

• Das sogenannte ELSTERBasis-Zertifikat ist kostenlos und bietet eine hohe Sicherheit.
• Das ELSTERSpezial-Zertifikat und
• das ELSTERPlus-Zertifikat bieten einen sehr hohen Schutz und kosten 41 € bzw. 50 € bis 150 €.

Durch die Einführung der Authentifizierung kann nicht mehr jeder, dem die Steuernummer eines Unternehmens bekannt ist, eine elektronische Umsatzsteuer-Voranmeldung für dieses Unternehmen abgegeben.

 

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