Ab dem 01.01.2013 ist die Abgabe von Umsatzsteuer-Voranmeldungen und Lohnsteuer-Anmeldungen nur noch im authentifizierten Verfahren möglich. Unternehmer und Arbeitgeber müssen sich bei ELSTER registrieren, um das für die Authentifizierung nötige elektronische Zertifikat zu erhalten (www.elsteronline.de/eportal). Das Bundesfinanzministerium weist darauf hin, dass das Registrierungsverfahren bis zu zwei Wochen in Anspruch nehmen kann.
Die Finanzverwaltung bietet die Zertifizierung in drei Sicherheitsstufen an:
• Das sogenannte ELSTERBasis-Zertifikat ist kostenlos und bietet eine hohe Sicherheit.
• Das ELSTERSpezial-Zertifikat und
• das ELSTERPlus-Zertifikat bieten einen sehr hohen Schutz und kosten 41 € bzw. 50 € bis 150 €.
Durch die Einführung der Authentifizierung kann nicht mehr jeder, dem die Steuernummer eines Unternehmens bekannt ist, eine elektronische Umsatzsteuer-Voranmeldung für dieses Unternehmen abgegeben. |